Permakultur

Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit und ein achtsamer Umgang mit der Natur sind die wichtigsten Elemente in der Permakultur. Man schafft ökonomische und ökologische Systeme, in denen sich Mensch, Tiere und Pflanzen gegenseitig unterstützen, bereichern und fördern.

Holzersche Permakultur

von Sepp Holzer

Seit bald 20 Jahren versuchen wir die holzersche Permakultur auf unserem Betrieb in verschiedenen Bereichen umzusetzen. Sei es mit der Erstellung mehrerer Naturteichen, Steinmauern und Kleinklimazonen und mit verschiedenen Hügelbeeten. 

Trotz unseres rauen Klimas wächst in Mischkultur zwischen Blumen und Kräutern gesundes und kräftiges Gemüse heran, die Artenvielfalt und die Kraft der Natur überrascht uns hier immer wieder aufs Neue.

Ebenfalls Teil unserer Permakultur sind die gefleckten Turopolje-Schweine, eine Robustrasse, welche Ruedi bereits seit der Primarschulzeit züchtet. Ob Sonne, Regen oder tiefer Schnee mit Minus-Temparaturen, diese Turopoljes fühlen sich in ihrem Natur-Erdstall mit Auslauf bei jeder Witterung sehr wohl.

weitere Bilder unserer Permakultur

Anklicken zum Vergrössern
Diese Webseite wurde erstellt durch Hubert Thalmann